Análisis del contrato de agencia bajo los fundamentos económicos de la teoría principal-agente

  • Juan Antonio Gaviria Facultad de Derecho de la Universidad Pontificia Bolivariana Medellín (Colombia)
  • Ricardo Santana Facultad de Derecho de la Universidad Pontificia Bolivariana Medellín (Colombia)
Schlagworte: Recht, Verträge, Handelsvertretervertrag, Handelsvertreter, Effizienz, Wirtschaft.

Abstract

Dieser Artikel umfasst die Untersuchung des Handelsvertretervertrags unter Rückgriff auf eine Methodologie, konkret die Theorie der Mikroökonomie in der Beziehung Unternehmen-Handelsvertreter. Hierzu wird das Verhältnis zwischen dem Unternehmen und dem Handelsvertreter vorgestellt und analysiert, da es eine Informationsasymmetrie zwischen den beiden Akteuren gibt und das wirtschaftliche Problem des moralischen Risikos existiert, denen sich beide während der Vertragszeit aussetzen. Im Anschluss wird ein mathematisches Modell vorgestellt, um das System der Prämien zu maximieren und um die Interessen orientieren zu können und dadurch die Effizienz der Transaktion zu erhöhen. Die Schlussfolgerungen stützen sich auf die regulierenden Gesetze der juristischen Figur des Handelsvertreters, so wie sie sich im kolumbianischen Handelsgesetzbuch finden.

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Zitationsvorschlag
Antonio Gaviria J. y Santana R. (2017). Análisis del contrato de agencia bajo los fundamentos económicos de la teoría principal-agente. FORO. Revista de Ciencias Jurídicas y Sociales, Nueva Época, 19(2), 141-186. https://doi.org/10.5209/FORO.55369
Rubrik
Forschungen